Auf der Website www.Kalender-Feiertag-Schulferien.de finden Sie alle Feiertage und Schulferienübersichtlich übersichtlich in unserem Kalender.



4. April 2013

Feiertage im Frühjahr 2013

Ostern ist für die Berechnung viele gesetzlichen Feiertage im Frühjahr die Grundlage. Da Ostern 2013 verhältinismäßig früh liegt, fallen auch viele Feiertage im Frühjahr 2013 relativ zeitigen Termin. Alle Feiertag 2013 mit Brückentagen und verlängerten Wochenenden.

1. April 2013

Genau! Heute ist selbiger!

Also genau aufpassen! Wer "April, April" hört hat schon verloren. Viel Spaß beim in den April schicken und geschickt werden.

P.S. Fällt heute ja mit dem Feiertag Ostermontag zusammen, da müssen die meisten die Kollegen ja nicht fürchten.

Infos zum gesetzlichen Feiertag Ostermontag und Brauchtumstag 1. April .

28. März 2013

Schönes Osterwochenende!

Das erste verlängerte Wochenende für alle Arbeitnehmer seit dem Jahreswechsel.

Freitag frei: Karfreitag

Montag frei: Ostermontag

28. März 2013

Gründonnerstag

Heute ist Gründonnerstag, religiöser Start in das Osterwochenende. Infos zum Gründonnerstag hier.

26. März 2013

Die Sommerzeit kommt

Am Sonntag, 31. März werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Also am Ostersonntag. Die Nacht von Samstag auf Sonntag ist um eine Stunde kürzer. Hoffentlich verschläft der Osterhase nicht.

21. März 2013

Karfreitag

Am 29. März ist Karfreitag und das lange Osterwochenende beginnt.

17. März 2013

Grün ist Trumpf!

Heute ist St. Patricks Day . Guinness in die Hand, Fidel ans Ohr und auf jeden Fall irgend ein grünes Kleidungsstück haben. Infos St. Patricks Day:

11. März 2013

St.Patrick's Day Munich

Wer den St. Patricks Day in München mit Parade und Party feieren will: Die Parade startet am Sonntag, 17. März 2013 um 12.00 Uhr an der Münchner Freiheit. Anschließend: After Parade Party am Odeonsplatz.

Hier der Link zur Veranstaltungs-Website: www.stpatricksday.de

8. März

Himmelphänomen

Bei klarem Himmel kann man ab heute den Kometen C/2011 L4 Panstarr beobachten. Ab kurz nach 18.30 Uhr ist der Schweif des Kometen C/2011 L4 Panstarr in Mitteleuropa im bloßem Auge sichtbar. Blickrichtung: Direkt im Westen, unmittelbar über dem Horizont. Am 12. und 13. März wird der Kometenschweif wahrscheinlich besonders groß erscheinen.

Tolle Infos zur Beobachtung des Kometen C/2011 L4 Panstarrs unterhttp://news.astronomie.info/sky201303/thema.html.

6. März 2013

Größte Ferien-Messe der Welt in Berlin

Urlaub, Urlaub, Urlaub und nochmals Urlaub heißt es auf der ITB Berlin vom 6. - 10. März 2013. Die ITB Berlin ist mit etwa 10.000 Ausstellern die größte Tourismusmesse weltweit. Am 9. und 10. März ist sie als Publikumsmesse für jedermann geöffnet. Übrigens: 2013 kann man erstmal direkt vor Ort den Urlaub buchen. Wer hier keine Idee für den nächsten Urlaub findet, der findet keine mehr.

Hier der Link zur Homepage der weltweit größten Messe für Urlaubsideen: www.itb-berlin.de

5. März 2013

Panstarrs kommt!

Schon wieder ein Komet. Hatten wir ja erst im Februar, heute erreicht der Komet Panstarrs seinen nächsten Punkt zu Erde. Keine Angst, diesmal fällt nicht von ihm auf die Erde, er ist heute etwa 150 Millionen Kilometer entfernt. Trotzdem ist der Komet Panstarrs durch seinen Schweif mit bloßem Auge zu sehen. Am besten ist Panstarrs am 10. bis 13. März kurz nach Sonnenuntergang im Westen zu sehen. Übrigens: Der Komet wurde erst im Juni 2011 vom Panoramic Survey Telescope & Rapid Response System auf Hawaii entdeckt und trägt den offiziellen Namen C/2011 L4 Panstarrs.

Infos zur Beobactung des Kometen C/2011 L4 Panstarrs.

4. März 2013

St. Patricks Day is coming!

Ok, St. Patricks Day ist ursprünglich ein irischer Feiertag. Mittlerweile wird er in der ganze Welt gefeiert. Besonders natürlich in den Irish-Pubs der Welt. Mitte März geht's los. Infos St. Patricks Day hier.

1. März 2013

Schluss mit grau!

Heute ist der 1. März und damit der meteorologische Frühlingsanfang. Wir wollen endlich Sonne und Wärme!

25. Februar 2013

Durchhalten, Ostern kommt bald!

Egal ob sie aktiv Fasten oder einfach nur den ersten gesetzlichen Feiertage nach dem Jahreswechsel herbeisehnen: Am letzten März-Wochenende hat ganz Deutschland vier freie Tag, dann ist Ostern (29. März bis 1. April). Also durchhalten und planen: Mit vier weiteren Urlaubstagen lassen sich flux zehn freie Tage zaubern.

Infos zur Urlaubsplanung 2013 auf Kalender-Feiertag-Schulferien.de .

20. Februar 2013

Nicht schlapp machen!

Die erste Woche der Fastenzeit ist geschafft! Wer sich im Verzicht übt und bisher durchgehalten hat, schafft es über die gesamte Fastenzeit. Wer leicht schwächelt, hat seinen Fastenvorsatz zu hoch gesteckt. Tipp: Ziele neu justieren und dran bleiben!

16. Februar 2013

Huch, hat ja gestern alles gut geklappt!

Eingeschlagen scheint der Astroid 2012 DA14 gestern ja nirgends. Dafür aber in Namenloser im Ural! Es heißt dann wohl wieder: Business as usual!

15. Februar 2013

Astroid knallt heute fast in die Erde!

Am 22. Februar 2012 wurde der Astroid mit dem eingängigen Namen 2012 DA14 erstmal entdeckt. Und heute knallt er schon auf fast auf unseren Planeten. Mit den in der Astronomie winzigen Abstand von 24.000 km fliegt der Gesteinsbrocken mit ca. 30 m Durchmesser an uns vorbei. Hoffentlich ist den Astronomen kein Rechenfehler unterlaufen - zumindest keine zu unseren Ungunsten!

Infos auf http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/16032012174149.shtml

14. Februar 2013

Jetzt isser da, der Valentinstag!

Kaum war noch Flirten im Karneval angesagt, am heutigen Valentinstag sollte der einzigen, echten, wahren Flamme immerwährende Liebe demonstriert werden. Für alle Spätchecker: Auf zum Floristen!

13. Februar 2013

Morgen ist Valentinstag!

Noch ist Zeit für Blumen und Konfekt. Valentinstag, bloß keine Ausreden vor dem Partner. Infos und Hintergründe zum Valentinstag.

13. Februar 2013

Aschermittwoch: Fastenzeit beginnt

So, dass war's mit dem Fasching 2013 (respektive Karneval)! Heute ist Aschermittwoch! Jesus ging 40 Tage zum Fasten in die Wüste und bei vielen Bundesbürgern ist der bewusste Verzicht wieder angesagt: Es kann ja auch Handy-Fasten, TV-Fasten oder eine andere moderne Form der willentlichen Entsagung sein.

Infos Aschermittwoch

11. Februar 2013

Rosenmontag :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

"Jetzt geht die Party richtig los, jetzt sind auch alle da." Feiert schon ihr Karnevalsprinzen und Faschingsprinzessinen!

Der Rosenmontag in der Theorie

8. Februar 2013

Bald ist Valentinstag

In ein paar Tagen ist Valentinstag, der Tag für alle Verliebten. Besonders bei Frischverliebten gilt: Wer bei der Angebeteten einen guten Eindruck machen möchte, sollte daran denken. Romantische Überraschungen sind erwünscht!

Aufgepasst: Valentinstag fällt 2013 mit den Karnevalstagen zusammen. Gute Planung ist wichtig. Info zum Valentinstag hier.

6. Februar 2013

Ab Morgen geht der Karneval in die Entscheidung

Mit der Weiberfastnacht beginnt die Hochzeit der tollen Tage! Hier die trockenen Infos zur Weiberfastnacht , die feucht-fröhliche Weiberfastnacht gibt's draußen im Off-Line-Leben!!!! Viel Spaß wünscht Kalender-Feiertage-Schulferien.de

3. Februar 2013

Staus im Faschingsurlaub

Die Faschingsferien 2013 sind da! Für viele die nicht zu Hause Karneval oder Fasching feiern, geht's ab in den Skiurlaub. Und vor der Piste kommen die Staus, da auch in Dänemark und den Benelux-Ländern zeitgleich Schulferien sind.

Stauanfällig - wie immer - sind die A1 (Bremen und Köln), viele Baustellen gibt es auf der A5 von Frankfurt bis Basel. Auch auf A7 von Hannover bis zur Grenze Österreich und der die A9 von Berlin nach Österreich werden wieder viele Urlauber unterwegs sein. Außerdem: auch in Österreich, Schweiz, Norditalien ist verstärken Verkehr zu rechnen.

Aber danach: Viel Spaß beim Skifahren in den Alpen!!!

13. November 2012

Urlaub an Weihnachten 2012

Jetzt wird's höchste Eisenbahn! Die Weihnachtsfeiertage sind 2012-2013 optimal für Arbeitnehmer im Kalender verteilt.

Über Weihnachten und den Jahreswechsel kann man den eingesetzten Urlaub verdoppeln! Infos zu den Weihnachtsfeiertagen 2012

8. November 2012

Tipp: Urlaubsplanung 2013

2013 wird ein tolles Jahr für alle Arbeitnehmer! Wer seinen Urlaub geschickt plant, kann seinen Jahresurlaub 2013 mit Einbindung von Feiertagen und Wochenenden verdoppeln. Wir haben die Fakten für die Urlaubsplanung 2013 zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren - und planen Sie den verlängerten Urlaub 2013.

Unter Urlaubplanung 2013 haben wir die Möglichkeiten den Urlaub mit gesetzlich Feiertagen zu strecken zusammengestellt!

5. November 2012

Buß- und Bettag 2012

Immer am Mittwoch; nur in Sachsen: der Buß- und Bettag.

Bis 1995 war der Buß- und Bettag ein bundesweiter Feiertag, heute ist er es nur noch in Sachsen. Ende November haben die Sachsen nochmals die Chance auf einen Kurzurlaub. Mit zwei Tagen vom Urlaubskonto fünf frei Tage schaffen!

Infos: Feiertage 2012.

2. November 2012

Urlaub an Weihnachten verdoppeln

Weihnachten 2012-2013 bietet tolle Möglichkeiten seine Urlaubstag zu verdoppeln: Aus sieben Urlaubstagen 14 frei Tag zaubern. Die Krux: Wollen sicher viele Kollegen machen, also Urlaub zeitig anmelden.

P.S. Wenn Heilig Abend und Silvester von der Firma mit je nur einem halben Urlaubstag gewertet werden, dann muss man nur sechs Urlaubstag nehmen.

Auf zur Urlaubsplanung Weihnachten 2012!

26. Oktober 2012

Sommerzeit ade

Am 28. Oktober 2012 werden die Uhren umgestellt. Am Sonntagfrüh 3.00 Uhr (MESZ) werden die Uhren auf 2.00 Uhr (MEZ) zurückgestellt. Eine Stunde mehr Schlaf am letzten Sonntag im Oktober! Nutzen - für was auch immer! Jetzt wird es abends wieder früher finster!

Alles zur Zeitung von Sommerzeit auf Normalzeit hier.

15. Oktober 2012

Brückentag-Alarm: Allerheiligen

Wer Allerheiligen und das Wochenende mit einem Brückentag verbinden will, sollte seinen Urlaubsschein langsam ausfüllen! Infos unter Feiertag 2012.

8. Oktober 2012

Reformationstag mit Kurzurlaubs-Potenzial

Mit dem Feiertag Reformationstag erinnern die evangelisch geprägten Bundesländer an den Martin Luthers Thesenanschlag zu Wittenberg.

2012 bietet Reformationstag tolle Möglichkeiten für einen Kurzurlaub: Mit zwei Urlaubstagen fünf freie Tage schaffen!

Infos unterFeiertage 2012

2. Oktober 2012

Tag der Deutschen Einheit 2012: Feste Feiern in München

Am Mittwoch, 3. Oktober 2012 wird der deutschen National-Feiertag begangen. Jedes Jahr wird die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt eines anderen Bundesland gefeiert. Immer in dem, das am Tag der Deutschen Einheit den Vorsitz den Bundesrat inne hat: 2012 ist das Bayern.

Gleichzeitig findet am 3. Oktober 2012 in München das Oktoberfest statt. Mehr Feste auf so engen Raum geht nicht! Weitere Infos hier: Tag der Deutschen Einheit unterwww.muenchen.de und zum Oktoberfest unter www.oktoberfest.de .

22. September 2012

Bye-bye Sommer 2012

Heute ist der Sommer offiziell vorbei! Den am heutigen Tag ist der kalendarische Herbstanfang 2012. Hoffentlich hält der Herbst 2012 noch einige sonnige Tage bereit. Mit den diversen Wochenenden und Feiertagen (Tag der Deutschen Einheit, Reformationstag, Allerheiligen), die sich mit Brückentagen zu tollen Kurzurlauben kombinieren lassen, bietet er noch tolle Freizeitmöglichkeiten.

17. September 2012

Nochmals der Hinweis auf den 3. Oktober 2012: Tag der Deutschen Einheit.

Den bundesweite gesetzliche Feiertag im Oktober nutzen! Einige Bundesländer haben die Schüler bereits Herbstferien, da lässt sich das Urlaubskonto mit einem zusätzlichen Feiertag gut schonen: Vielleicht vor dem Winter nochmals Sonne im Süden tanken.
Für alle anderen lässt sich der Tag der Deutschen Einheit toll mit einem Kurzurlaub kombinieren.

13. September 2012

Back to School! Heute ist 13. September 2012

Heute haben die bayerischen Schüler den ersten Schultag des Schuljahres 2012/2013. Damit hat ganz Deutschland die Sommerferien 2012 hinter sich. Aber: Zu den nächsten Ferien ist es nicht mehr lang hin.

9. August 2012

Feiertag "Tag der Einheit" 2012 bietet optimales Urlaubspotential

In vielen Bundesländern sind in der ersten Oktober-Woche 2012 Herbstferien. In Verbindung mit dem bundesweiten Feiertag "Tag der Einheit" kann man den Urlaub um einen freien Tag verlängern. Also: Urlaub für die Herbstferien besser zeitig einreichen - die erste Oktoberwoche wird von vielen Eltern und kinderlosen heiß begehrt sein.
Übersicht zu den Feiertagen 2012 und die Schulferien mit Herbstferien 2012.

7. August 2012

Augsburger Friedensfest 2012

Morgen ist das Augsburger Friedensfest. Ein Feiertag in Augsburg und nur da! Viel Spaß, liebe Augsburger. Übersicht Feiertage in Deutschland 2012 und 2013.

6. August 2012

Berlin & Brandenburg

Heute gehts in Berlin und Brandenburg wieder los! Wir wünschen allen Schüler (und natürlich Lehrern) ein gutes Schuljahr 2012/2013. Und vorab wünschen wir das auch den Schülern (und auch wieder den Lehrern) in Mecklenburg-Vorpommern. Dort beginnt das neue Schuljahr gleichfalls in dieser Woche.

2. August 2012

Back to life, Hamburg!

In diesen Augenblicken beginnt in Hamburg das Schuljahr 2012/2013. Lichtblick für Schüler: In den ersten beiden Oktoberwochen sind die Herbstferien. Lichtblick für Eltern: Mit dem Feiertag "Tag der Einheit" lässt sich der Urlaub optimieren. Vielleicht vor dem langen Winter nochmals Sonne tanken? Schulferien in Hamburg 2012: Ferienkalender Hamburg 2012

1. August 2012

Ganz Deutschland ist heute in den Sommerferien!

Der heutige Mittwoch (1. August 2012) ist der einzige Tag des Sommers, an dem in allen 16 Bundesländern schulfrei ist. Für die Hamburger Schüler ist es gleichzeitig der letzte Tag der Sommerferien 2012. Bereits am Donnerstag, 2. August beginnt in Hamburg das Schuljahr 2012/2013. In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein beginnt das neue Schuljahr 2012/2013 wenige Tage später: am Montag, 6. August.

1. August 2012

Last but not least

Sommerferien in Bayern! Ab heute (1. August 2012) sechs ganze Wochen bis in den frühen Herbst.

20. Juli 2012

Zeugnisausgabe Baden-Württemberg!

Fast alle haben Sommerferien: Ab morgen auch die Schüler in Baden-Württemberg! Heute gibts das Zeugnis! Und dann ab in die Ferien bis 7. September 2012.

18. Juli 2012

Und dann ab in die Ferien...

In Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es heute das Jahreszeugnis! Erster Ferientag: Montag, 23. Juli 2012.

18. Juli 2012

Ferienplanung: Feiertag Mariä Himmelfahrt

Mitte August ist Feiertag Mariä Himmelfahrt (Bayern und Sachsen-Anhalt). Mit zwei Brückentagen kann man sich fünf Ferientage schaffen. Man sollte aber rechtzeitig planen, da in beiden Bundesländern Sommerferien sind.

13. Juli 2012

Der Stau in den Urlaub

In neun Bundesländer haben die Sommerferien 2012 bereits begonnen. Für den kommenden Samstag wird im gesamten Bundesgebiet mit starken Urlaubsverkehr und erhöhtem Stauaufkommen zu rechnen sein. Besonders zur Nord- und Ostseeküste und in Richtung Süden. Am besten schon vorher mehr Zeit für die Fahrt in den Urlaub einplanen und entspannt ankommen! Gute Fahrt und schönen Urlaub.

11. Juli 2012

Augsburger Friedensfest 2012

Glückliche Augsburger! Am Mittwoch, 8. August 2012 feiert die Stadt das Augsburger Hohe Friedensfest. Ein gesetzlicher Feiertag innerhalb des Stadtgebiets Augsburgs. Wer aus einem Wochenende, einem Feiertag und nur zwei Urlaubstagen fünf frei Tage machen möchte, sollte sich mit den Kollegen frühzeitig abstimmen. Schließlich beginnen die Sommerferien in Bayern am 1. August.

10. Juli 2012

Jetzt gehts los!

Die Schüler in den meisten Bundesländer haben jetzt Sommerferien! Seit Montag, 9. Juli haben auch die Schüler Nordrhein-Westfalens unterrichtsfrei. Die Länder Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen starten alle in der 30 Kalenderwoche in die Sommerferien. Erster Ferientag: Montag, 23. Juli 2012. Danach folgen Baden-Württemberg (26. Juli) und Bayern (1. August). Schöne Ferien!


Infos zur Urlaubsplanung 2017

Wie sieht es mit den Feiertagen 2017 in Deutschland aus? Wie kann man Brückentage 2017 optimal in den Urlaub integrieren? Und wie sind in Deutschland die Ferien 2017 im Kalender nach Bundesländern verteilt? Die Antworten auf alle Fragen zur perfekten Urlaubsplanung 2017 auf den folgenden Seiten. So können Sie mit den Ferien von schulpflichtigen Kindern Ihren Urlaub 2017 optimal zu planen und zu verdoppeln! Und alle Anderen: Finden Sie den einen preisgünstigen Urlaubstermin außerhalb der Schulferien! Alle Tipps zur optimalen Urlaubsplanung 2017. Und ganz Eilige finden den Urlaubsplaner 2018 hier.

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer vorbehalten.
Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer vorbehalten.